Wie war dein Pilgerjahr? – Wir resümieren und tauschen uns aus
Was hat dich bewegt, inspiriert oder überrascht?
Welche Herausforderungen gab es?
Hast du persönliche Erkenntnisse oder besondere Momente erlebt?
Welche Themen oder Fragen haben dich bewegt?
Komm vorbei und lass uns gemeinsam erzählen und resümieren!
Teilen wir Erlebnisse, Erfahrungen und Pläne für kommende Wege.
Worauf würden wir uns freuen?
Was würden wir vermeiden wollen bei Touren im kommenden Jahr?
Wir freuen uns auf einen inspirierenden Austausch in entspannter Atmosphäre!
Bring gerne Fotos, Souvenirs oder andere Erinnerungsstücke deiner Pilgerwege mit, um sie mit der Gruppe zu teilen.
Das Gespräch moderiert Gabriela Mußbach.
Die Reihe „Pilger-Café am Abend“ wird monatlich einmal fortgesetzt.
Nächster Termin: 31. Januar 2025 um 17:00 Uhr | “Lesefrüchte des Pilgerns — Unsere Café-Gäste stellen vor” Bitte bringt einfach euer Lieblings-Pilgerbuch/-Text mit!
Die Reihe „Pilger-Café am Abend“ wird monatlich einmal fortgesetzt.
Nächster Termin: 28. Februar 2025 um 17:00 Uhr | “Da geht noch was!” — An persönlichen Grenzen weiterkommen
Wegstrecke: Wege rund um die „Offene Kapelle“ in Jager | Jeweils zwischen 10 und 15 km
- Februar Prophetische Rede verachtet nicht
- Mai Betet ohne Unterlass
- August Seid dankbar in allen Dingen
- November Prüft aber alles
Leitung: Sabine Petters, Jager
Zeit: jeweils 10:00 – ca.17:00 Uhr
Kosten: 10,00 € (vor Ort)
Schriftliche Anmeldung erbeten per Post oder per E‑Mail: arbeitmitfrauen@pek.de spätestens 3 Tage vor dem jeweiligen Pilgertag.
Die Reihe „Pilger-Café am Abend“ wird monatlich einmal fortgesetzt.
Nächster Termin: 28. März 2025 um 17:00 Uhr |
Mehrtägige Wanderung für Trauernde von Lüneburg über Boizenburg nach Lauenburg
Ein naher Angehöriger, eine Angehörige oder ein Freund, eine Freundin ist gestorben. Ein vertrauter Mensch und Wegbegleiter fehlt, ein Platz an der Seite ist leer. Das Leben ist aus dem Gleichgewicht geraten.
Neben der Trauer um den nahestehenden Menschen steht die Aufgabe, das Leben neu zu ordnen und den Alltag ohne den geliebten Menschen zu bewältigen.
Wir wollen uns aufmachen und mit der Trauer und den Erinnerungen an den geliebten Menschen neue Wege gehen.
Wir wollen uns aufmachen und miteinander reden und schweigen, die Beschwerlichkeit der Trauer und des Weges teilen, uns gegenseitig unterstützen und miteinander entdecken, was Hoffnung gibt.
Sie als Teilnehmende/-r werden auf dem Weg begleitet durch zwei qualifizierte Trauerbegleiterinnen (systemische Trauerbegleiterinnen BVT), die die Etappen der Route für Sie vorbereitet haben.
Die Begleitenden geben Impulse für Gedanken und Gespräche, für Zeiten des Schweigens und des Austausches auf dem Weg und öffnen den Blick für Besonderheiten auf dem Weg. Sie können diese Angebote aufnehmen, müssen nichts organisieren, keine Karte studieren.
Wer kann teilnehmen?
Die mehrtägige Wanderung für Trauernde ist ein Angebot für Menschen, die einen geliebten Angehörigen, einen Partner/ eine Partnerin, ihr Kind oder einen Freund/ eine Freundin verloren haben. Die Verlustsituation sollte mindestens vier Monate zurückliegen.
Die Tagesetappen sind zwischen 22 und 15 km lang. Da es kein Begleitfahrzeug für das Gepäck gibt, erfordert die Teilnahme entsprechend eine gute körperliche Verfassung, leichtes Gepäck und Freude am Wandern. Zu empfehlen sind gut eingelaufene Wanderschuhe.
Vor der verbindlichen Anmeldung gibt es eine telefonische Anmeldeberatung durch eine der Begleitenden. Hier können Sie Fragen stellen um herauszufinden, ob die mehrtägige Wanderung das richtige Angebot für Sie ist und Sie die Anforderungen erfüllen. Zusätzlich gibt es ca. zwei Wochen vor der Wanderung einen Vorbereitungsabend.
Zahl der Teilnehmenden
An der Wanderung können bis zu sechs Trauernde teilnehmen, die Begleitung erfolgt durch zwei ausgebildete Trauerbegleiterinnen (s. Kursleitung/ Begleitende).
Mindestteilnehmerzahl: drei
Unterbringung und Verpflegung
Zur dreitägigen Wanderung gehören zwei Übernachtungen in einem Einkehrhaus bzw. in einem Hotel (**) in Einzel- und Doppelzimmern. Im ersten Quartier sind Einzelzimmer begrenzt verfügbar.
Die Verpflegung umfasst Vollpension mit warmem Abendessen. Für die persönliche Tagesverpflegung können die Teilnehmenden sich beim Frühstück jeweils ein Lunchpaket zusammenstellen (entsprechend jeweils zweimal Abendessen und Frühstück plus Lunchpaket).
Wenn Sie vor oder nach der Veranstaltung eine Unterkunft benötigen, beraten wir Sie gerne.
Vorbereitungsabend
Zur Wanderung gehört ein Vorbereitungsabend, an dem es für die Teilnehmenden Zeit gibt, einander und die Begleitenden kennenzulernen und die persönlichen Erwartungen zu klären. Darüber hinaus werden Informationen für die Vorbereitung (Ausrüstung/ Packliste) und zu den einzelnen Etappen der Wanderung gegeben.
Für Teilenehmende mit weiter Anreise, die nicht am Vorbereitungsabend teilnehmen können, wird ein alternatives Format angeboten. Auch die Verlegung des Termins für den Vorbereitungsabend ist auf Absprache mit den Teilnehmenden möglich.
Weitere Informationen, auch zu den Etappen der Wanderung: trauerwandern-lüneburg.de
Vorbereitungstreffen 13.09.2024, 18:00 Uhr
Wanderung beginnt am 27.09.2024, 9:00 Uhr |Wanderung endet am 29.09.2024, 18:00 Uhr
Kursleitung: Christiane Pätz, systemische Trauerbegleiterin (BVT), Religionspädagogin, christiane.paetz@trauerwandern-lüneburg.de
Anja Schneider, systemische Trauerbegleiterin (BVT), Dipl. Pädagogin, anja.schneider@trauerwandern-lüneburg.de
Kursgebühr* 355 € (DZ) bzw. 385 € (EZ)
* Die Kursgebühr beinhaltet Unterbringung und Verpflegung (Vollverpflegung) sowie die Fahrtkosten (Fähre, Bahn) und die Kosten für die Kursleitung/Begleitung.
Veranstalter: Ev. Familien-Bildungsstätte Lüneburg
Bei der St. Johanniskirche 3
21335 Lüneburg
Tel. 04131/44211
Wegstrecke: Wege rund um die „Offene Kapelle“ in Jager | Jeweils zwischen 10 und 15 km
10. Mai Betet ohne Unterlass
02. August Seid dankbar in allen Dingen
01. November Prüft aber alles
Leitung: Sabine Petters, Jager
Zeit: jeweils 10:00 – ca.17:00 Uhr
Kosten: 10,00 € (vor Ort)
Schriftliche Anmeldung erbeten per Post oder per E‑Mail: arbeitmitfrauen@pek.de spätestens 3 Tage vor dem jeweiligen Pilgertag.
Wegstrecke: Wege rund um die „Offene Kapelle“ in Jager | Jeweils zwischen 10 und 15 km
02. August Seid dankbar in allen Dingen
01. November Prüft aber alles
Leitung: Sabine Petters, Jager
Zeit: jeweils 10:00 – ca.17:00 Uhr
Kosten: 10,00 € (vor Ort)
Schriftliche Anmeldung erbeten per Post oder per E‑Mail: arbeitmitfrauen@pek.de spätestens 3 Tage vor dem jeweiligen Pilgertag.
Pilgerauszeit für Frauen
Thema: „Zeit für mich“
Zeitraum: 01. ‑05.09.2025
Start Montag 12 Uhr mit Mittagessen (Suppe/Salat)
Ende Freitag 14 Uhr nach dem gemeinsamen Mittagessen
Ort Herberge “Alter Heuboden“ Jager; 18519 Sundhagen (Gemeinschaftsschlafraum für 10 Frauen)
Wegstrecke: Wege rund um die „Offene Kapelle“ in Jager
Jeweils zwischen 10 und 15 km
Entscheidung gemeinschaftlich nach Wohlbefinden und körperlicher Fitness
Leitung: Sabine Petters
TN-Zahl: 6 ‑max. 10
Anmeldung: arbeitmitfrauen@pek.de
Anreise: ab 10 Uhr
Abholung vom Bahnhof Jeeser möglich
Pilgern funktioniert auch abseits der großen Pilgerströme von Santiago de Compostela sehr gut. Langsamkeit, Freiheit, Einfachheit, Sorglosigkeit, Stille, Gemeinschaft und Spiritualität sind die sieben Schlüsselworte des Pilgerns, mit denen man auch direkt vor der eigenen Haustür unterwegs sein kann.
Gemeinsam machen wir uns als „Pilgergruppe“ auf den Weg. Es wird Zeit zum Schweigen geben, Impulse, Achtsamkeitsübungen, Austausch und vor allem Gemeinschaft in der Herberge „Alter Heuboden“ werden unsere Auszeit bestimmen.
Wegstrecke: Wege rund um die „Offene Kapelle“ in Jager | Jeweils zwischen 10 und 15 km
01. November Prüft aber alles
Leitung: Sabine Petters, Jager
Zeit: jeweils 10:00 – ca.17:00 Uhr
Kosten: 10,00 € (vor Ort)
Schriftliche Anmeldung erbeten per Post oder per E‑Mail: arbeitmitfrauen@pek.de spätestens 3 Tage vor dem jeweiligen Pilgertag.