Lüneburger Pilgerrundweg für Trauernde

Lüneburger Pilgerrundweg für Trauernde

Wann:
14. September 2025 um 11:00 – 16:00
2025-09-14T11:00:00+02:00
2025-09-14T16:00:00+02:00
Wo:
Eingang Zentralfriedhof
Soltauer Straße 50
21335 Lüneburg
Preis:
15,00 €
Kontakt:
Christiane Pätz, Trauerbegleiterin (BVT), Religionspädagogin, Pilgerbegleiterin
04131 44211 (Fabs Büro Lüneburg)
Lüneburger Pilgerrundweg für Trauernde @ Eingang Zentralfriedhof

Die Zeit der Trau­er nach dem Tod eines gelieb­ten Men­schen bringt vie­le Ver­än­de­run­gen mit sich. Das Leben neu zu ord­nen und zur alten Kraft zurück zu fin­den, ist nicht leicht. Die Erfah­rung zeigt, dass Bewe­gung hilft, auch Gedan­ken und Gefüh­le in Bewe­gung zu brin­gen und das Gleich­ge­wicht im Leben zurück zu gewinnen.
Wäh­rend der Pil­ger­wan­de­rung gibt es die Mög­lich­keit des gegen­sei­ti­gen Aus­tauschs im Gespräch mit ande­ren Teil­neh­men­den. Ein Segens­wort und kur­ze Tex­te zu Beginn, an aus­ge­wähl­ten Weg­punk­ten und am Ende der Wan­de­rung geben Impul­se für das Erin­nern an die/den Ver­stor­be­ne/-n, für Gesprä­che in der Grup­pe und für eine Ermu­ti­gung für das Leben und den All­tag zu Hause.
Die Pil­ger­rund­we­ge begin­nen und enden an einem Fried­hof in Lüne­burg. Die Weg­stre­cke ist jeweils etwa 10 km lang, auf dem Weg gibt es zwei­mal eine län­ge­re Pau­se. Die ers­te ist vor­zugs­wei­se an einer Schutz­hüt­te oder einer ande­ren Gele­gen­heit zur Rast, die zwei­te in einem Gast­haus. Hier gibt es die Mög­lich­keit, eine Klei­nig­keit zu essen und zu trin­ken. Die Wan­de­run­gen füh­ren über aus­ge­wie­se­ne Wan­der­we­ge im Wald und durch Fel­der, zum Teil auch über Nebenstraßen.
Treff­punkt ist um 11:00 am Ein­gang zum jewei­li­gen Fried­hof. Die Ver­an­stal­tung dau­ert bis ca. 16:00 Uhr und endet am Ausgangspunkt.
Teil­neh­men kön­nen Men­schen, die um einen nahen Ange­hö­ri­gen, eine Freun­din oder einen Freund trau­ern. Das Ver­lust­ereig­nis soll­te mind. 4 Mona­te her sein, kann aber auch schon län­ge­re Zeit zurück­lie­gen. Die Zahl der Teil­neh­men­den ist auf 12 begrenzt. Das Ange­bot rich­tet sich an Erwach­se­ne. Die Mit­nah­me von Hun­den ist mög­lich und muss bei der Anmel­dung mit ange­ben werden.
Die Wan­de­run­gen fin­den auch bei wid­ri­gen Wit­te­rungs­ver­hält­nis­sen statt, nicht jedoch bei Sturm oder Gewitter.

Die Teil­nah­me erfolgt in eige­ner Verantwortung.
Eine Anmel­dung wird erbe­ten unter 04131–44211 Fabs